Werbung für WH

Willst du Dich vorstellen oder einfach nur plaudern, dann mach das hier.
Antworten
Remo400

Werbung für WH

Beitrag von Remo400 » Mi 29. Jan 2020, 18:50

Ich glaube ich mache indirekt gerade Werbung für WH
Siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost4949245

Erwin

@ Alex:
Wie schaut's eigentlich mit Rumpfdesign aus? Irgendwelchen schon erwähnenswerte Ergebnisse?

alex.pozgaj
Re: Werbung für WH

Beitrag von alex.pozgaj » Sa 8. Feb 2020, 19:38

Hi,

Danke für die Werbung Erwin! :)

Sorry für die späte Antwort, war jetzt eine Woche Skifahren (davon 3 Tage im Krankenbett, toll :) )

Nachrichten über Rumpfstatus wird es hoffentlich bald geben. So viel kann ich schon mal sagen: ich zweifle inzwischen an der Möglichkeit, den Rumpf so wie den Flügel rein parametrisch definieren zu können, so, dass man jeden Schritt jederzeit wieder verändern / anpassen kann. Ich habe schon etliche Prototypen / Testimplementierungen verworfen und spiele jetzt mit einem anderen Ablauf:
  • zuerst den Rumpf in 3D modellieren (natürlich im Wing Helper, nicht mit einem externen Programm)
  • wenn die Rumpfform dann passt, das notwendige "Innenleben" automatisch berechnen
  • parametrisch den Rest des Innenlebens definieren
Das gefällt mir nicht wirklich, weil der Schritt 1 nur ein mal ausgeführt werden kann - hat man da einen Fehler gemacht, muss man die Schritte 2 und 3 verwerfen und neu angehen. Das ist zwar bei den Flügeln, wenn man die Basisparameter verändert (z.B. die Abschnittlänge) auch nicht anders, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Ich sag's Dir, ich habe wegen dem Rumpf schon einige graue Haare im Bart bekommen. Vielleicht schiebe ich mal eine 1.6.0 hinein, ich brauche mal wieder ein schönes Erfolgserlebniss. :)

LG, alex.
Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.

viper330

Beitrag von viper330 » So 9. Feb 2020, 16:38

Hallo Alex,

die Lösung ist ganz einfach -> Bart ab :D , zumindest hilft das bei den grauen Haaren, für den Rumpf hilft der Beitrag nicht wirklich..gib den Betatestern doch einfach mal bisschen Futter, vlt. kommt ja der entscheidende Funken dabei raus..

Ronald
8-) Winghelper - nur fliegen ist schöner 8-)

Remo400

Beitrag von Remo400 » Mo 10. Feb 2020, 12:06

Vielleicht schiebe ich mal eine 1.6.0 hinein, ich brauche mal wieder ein schönes Erfolgserlebniss. :)

Da hätte ich gleich eine Frage/Wunsch wäre es möglich die Einschnitte für die Verkastung der QR bzw. Klappen so zu machen dass die Leiste von oben eingesteckt werden kann?

Ich habe ja gerade das Versuchsprojekt in Arbeit.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... eite/page2

In WH war es ja relative schnell gemacht. Ob sich das aber auch so bauen lässt bin ich mir nicht sicher.

Im Konkreten Beispiel habe ich mir fast die Finder und auch die Balsaleisten gebrochen beim einfädelen und positionieren. Vielleicht gehe ich das aber auch bautechnisch falsch an.
03 - Verkastung.jpg
03 - Verkastung.jpg (54.54 KiB) 882 mal betrachtet
Um die Leisten in Position zu halten habe ich Schaumstoffstück drunter geklemmt.

Erwin

alex.pozgaj

Beitrag von alex.pozgaj » Mo 10. Feb 2020, 13:24

Hi Erwin,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Scharnier unten haben, die Gurte aber von oben einstecken, so wie es jetzt ist wenn Scharnier oben ist, richtig? Das geht leider noch nicht, ich setze es mir aber mal auf die Liste - wenn das eine Vereinfachung der Arbeitsabläufe nach sich zieht, ist es eine gute Idee!

Das einzig unangenehme ist, dass dieser Teil des Code sehr komplex ist, das Einführen dieser Option könnte sich als schwierig gestalten, vom zusätzlichen Testaufwand ganz zu schweigen.

LG, alex.
Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.

alex.pozgaj

Beitrag von alex.pozgaj » Mo 10. Feb 2020, 13:27

viper330 hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 16:38
Hallo Alex,

die Lösung ist ganz einfach -> Bart ab :D , zumindest hilft das bei den grauen Haaren, für den Rumpf hilft der Beitrag nicht wirklich..gib den Betatestern doch einfach mal bisschen Futter, vlt. kommt ja der entscheidende Funken dabei raus..

Ronald
Haha, nein nein, der Bart bleibt! :)

Sobald es was konkretes gibt, womit ich auch selber einigermassen zufrieden bin, werde ich auf jeden Fall um Eure Hilfe bitten. Vorerst allerdings nur als "theoretische Trockenübung", solche Sachen implementieren kostet Monate Arbeit, wenn man da nicht am Anfang das Ganze theoretisch so überlegt, dass es Hand und Fuss hat, läuft man Gefahr, dass man die Arbeit wieder wegwerfen muss. So wie bereits mit den erwähnten Prototypen passiert. :)

LG, alex.
Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.

Antworten