Diese Webseite verwendet eine minimale Menge an für die korrekte Funktionalität notwendigen Cookies. Wenn Sie der Verwendung zustimmen, sorgen Sie für die korrekte Funktionsweise der Webseite.

Fragen und Antworten

Suchen Sie die Kategorie aus

Alle Fragen und Antworten ansehen

Wing Helper e.U. ist ein österreichisches Einzelunternehmen mit Firmensitz in Wien. Unser Hauptaufgabengebiet ist die Herstellung von qualitativ hochwertigen 3D CAD Applikationen für Design von ferngesteuerten Flugzeugen.

Der Zusatz "e.U." steht für "eingetragener Unternehmer" und ist eine in Österreich gültige Rechtsform. Der Name der Firma ist somit der gleiche wie der Name unseres Hauptprodukts, der einzige Unterschied ist der "e.U." Suffix.

Warum benutzen wir auf dieser Webseite immer die Form "wir"? Weil das Produkt Wing Helper nicht nur der Erfolg einer einzelnen Person ist, sondern einer gemeinsamen Anstrengung einer grossen Anzahl von Betatester, Kollegen Piloten, sowie freundlichen Internetforenbenutzer von überall auf der Welt. Ohne ihrer wertvolen Beiträge wäre Wing Helper nicht das, was es heute ist!

Wing Helper ist ein modernes parametrisches 3D CAD Program für Design von ferngesteuerten Flugzeugen. Die aktuelle Programmversion 1.x ist auf Design des Hauptflügels ausgerichtet. Zukünftige Versionen werden die Unterstützung für Leitwerk, Rumpf, Elektronik, und so weiter mitbringen.

Von der Bedienphilosophie her stellt Wing Helper eine Synthese aus dem parametrischen und visuellen Zugang zu Modellierung. Parametrisch bedeutet, dass das Model nicht „freihändig“ modelliert wird, sondern dass die Modellierung durch Eingabe numerischer Werte statt findet, die das Aussehen des zu modellierenden Objekts beschreiben. Die Auswirkungen dieser parametrischen Veränderungen werden verzögerungsfrei in die entsprechende visuelle 3D Darstellung umgesetzt, die einen sofortigen Einblick in das finale Ergebnis bietet. Damit kann der Zyklus „Veränderung – Kontrolle – Nachjustierung“ sehr kurz und einfach gehalten werden, was wiederum schnell zum gewünschten Ergebnis führt.

Traditionelle parametrische CAD Programme zwingen den Benutzer dazu, grosse Mengen von Daten einzugeben, mit wenig bis gar keiner direkten grafischen Rückmeldung. Auf der anderen Seite sind CAD Programme wie AutoCAD oder Blender eher auf rein grafische Manipulation von Daten ausgerichtet. Solche Programme sind sehr mächtig (Sie können damit alles erstellen, von einer Schraube bis zu einem Raumschiff), sie sind aber auch sehr schwer zu erlernen und zu bedienen.

Wing Helper ist somit kein allgemeines CAD Program, es konzentriert sich auf eine bestimmte Aufgabe, und macht diese so einfach wie möglich.

Mit dem Erwerb einer Wing Helper Lizenz bekommen Sie das Recht, die Wing Helper Applikation auf Ihrem Rechner auch nach dem Ablauf der Testperiode zu verwenden.

Zusätzlich dazu berechtigt Sie eine Wing Helper Lizenz zum Download und Benutzung aller weiteren Versionen innerhalb einer Versionslinie. Eine Versionslinie beinhaltet alle Versionen die mit der selben Nummer anfangen. Zum Beispiel, 1.0, 1.1, 1.2, 1.2.1 würden alle zur Versionslinie 1.x gehören. Startet eine Version mit 2, oder sonst einer anderen Nummer grösser als 1, gehört sie in eine andere Versionslinie.

Innerhalb einer Versionslinie sind die funktionellen Erweiterungen normalerweise moderat, grosse Funktionalitätssprünge sind nicht zu erwarten. So ist es zum Beispiel vorgesehen, Verbesserungen im Bereich der Beplankung, Halbrippen, oder verbesserte Querruderdefinitionen innerhalb der 1.x Linie zu implementieren. Auf der anderen Seite, Rumpf und Leitwerk werden erst in zukünftigen Versionslinien eingebaut.

Die Liste der geplanten Wing Helper Erweiterungen ist auf unserer Webseite zu finden. Der Inhalt dieser Liste hängt in erster Linie von Rückmeldungen unserer Kunden. Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto schneller wird es klar, in welcher Richtung die weitere Entwicklung gehen wird.

Wing Helper ist auf folgenden Betriebssystemen funktionsfähig:

  • Microsoft Windows (7 und neuer)
  • Mac OSX (10.8 und neuer)
  • Linux (getestet unter Ubuntu 14.04, 64 Bit)

Wing Helper benötigt eine funktionierende 3D Grafikkarte mit der Unterstützung für OpenGL. Integrierte Grafik ist bereits ausreichend: die günstigste Karte, mit der wir testen konnten, ist eine Intel Iris Pro in einem Mac Book Pro 2015, sowie eine Menge von Virtualisierungslösungen (VMWare, Virtual Box, Parallels).

Die Anforderungen, die Wing Helper auf die Hardware stellt, sind moderat. Wenn Sie allerdings nicht sicher sind, ob Ihr Rechner dafür ausreichend dimensioniert ist, können Sie dies jederzeit mit der Testversion von Wing Helper überprüfen, die auf dieser Webseite zum freien Download zur Verfügung steht.

Keinesfalls! Die Benutzerfreundlichkeit und die einfache Bedienung zählen zu den Hauptanforderungen an Design und Entwicklung von Wing Helper. Die Rückmeldungen zufriedener Benutzer bestätigen uns, dass wir diese Ziele bereits sehr gut erreichen konnten.

Wir laden Sie ein, einen Blick in unsere Dokumentation zu werfen, um zu sehen, wie einfach es ist, Wing Helper zu benutzen!

Wing Helper wurde in einer 3 Monatigen Betatest Phase geprüft. Im Betatest Team hatten wir 18 Personen von überall auf der Welt. Wir sind zuversichtlich, dass die schlimmsten Fehler bereits gefunden und behoben werden konnten.

Nichtsdestotrotz, sollten Sie einen weiteren Fehler finden, der bis jetzt unentdeckt geblieben ist, bitte lassen Sie uns wissen. Neben unserer Supportadresse support@winghelper.com steht Ihnen auch unser Forum zur Verfügung. Fügen Sie Ihrem Fehlerbericht bitte folgende Informationen zu:

  1. Betriebssystemversion
  2. Wie kann man den Fehler reproduzieren?
  3. Wenn vorhanden: das WHF File, mit welchem man den Fehler reproduzieren kann
  4. Wenn Sie ihre eigens importierten Profile verwenden, legen Sie diese bitte auch bei.

Wie werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Der Fahrplan für die Versionslinie 2.x steht noch nicht fest. Die Liste der Funktionalitäten, die für die Versionslinie 1.x vorgesehen sind, ist lang und sie wächst ständig, daher können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, wann die Arbeit an 2.0 aufgenommen wird.

Als erstes drücken Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" in der Tabelle in der oberen linken Ecke des Hauptfensters. Damit öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie ihren ersten Flügelabschnitt definieren können.

Weitere Schritte können Sie dem Handbuch entnehmen, welcher unter dem Menupunkt Dokumentation auf dieser Webseite zu finden ist.

 

add panel button de2

Wenn Sie den Mauszeiger irgendwo im 3D Fenster eine Weile stehen lassen, bekommen Sie den folgenden Hilfetext angezeigt: 

FAQ Rotation ToolTip de

Menu Bearbeiten -> Sprache. Zur Zeit können Sie zwischen Deutsch und English wählen. Bitte beachten Sie, dass dieses Schnappschuss unter Linux erstellt wurde. Wenn Sie Windows oder Mac OSX verwenden, wird das Menu bei Ihnen etwas anders aussehen.

FAQ change language de

Dezimalzahlen können verwendet werden. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den Dezimaltrennzeichen verwenden, welcher in Ihrem Land üblich ist, bzw. welcher auf Ihrem Rechner eingestellt ist. In manchen Ländern (z.B. USA) wird ein Dezimalpunkt verwendet (123.45), während in manch anderen (z.B. Deutschland) Dezimalkomma üblich ist (z.B. 123,45).

Die Kompatibilität der von Wing Helper erzeugten DXF Dateien wurde mit Libre Cad 2.0.2, Draft Sight 2015 SP1, Turbo Cad 16 Professoinal, Rhino 5, sowie AutoCAD in Versionen 2007, 2014, und 360 erfolgreich getestet. Sollten Sie eine Inkompatibilität mit ihrem bevorzugten CAD Programm feststellen, versuchen Sie es bitte, Ihre DXF Datei mit einem der oben genannten Programme zu konvertieren. Libre Cad ist kostenlos (Open Source) und kann über Internet bezogen werden.

Wenn zwei Holme an der gleichen Rippe aufeinander treffen wird das Ergebnis höchstwahrscheinlich ungefähr so aussehen wie auf dem folgenden Bild dargestellt:

 

spars meeting error

 

Bitte beachten Sie, dass der Fehler an der unteren Rippenseite in diesem Beispiel anders aussieht als auf der oberen Rippenseite. Das genaue Fehlerbild hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Diesen Fehler können Sie vermeiden, indem Sie aus der einen Rippe, an welcher die Holme aufeinander treffen, zwei Rippen machen, die möglicherweise nur halb so stark sind. Der zweite Holm soll dann an der neuen Rippe anfangen, während der erste an der ersten Rippe endet: 

spars meeting solution

Der einfachste Weg um das zu machen ist der Befehl "Rippe zweiteilen", zu finden im Kontextmenu der Rippentabelle (verfügbar seit der Version 1.0.1)

In einem uns gemeldeten Fall wurde Wing Helper vom Virusscanner fälschlicherweise als Schadsoftware eingestuft.

Wir konnten das Problem mit dem Hersteller der Antivirensoftware klären. Wing Helper wurde in die Liste der freigegebenen Software aufgenommen und die Virussignaturen, die für die Erkennung verwendet werden, wurden auf Stand gebracht.

Sollten Sie das Gleiche Problem haben, stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Sie die neuesten Signaturen installiert haben.

Wenn das keine Abhilfe schafft, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir das Problem mit dem Hersteller der Antivirussoftware so bald wie möglich klären können!

This website uses a minimal amount of cookies necessary to implement the site functionality. By agreeing to accept these cookies, you make sure that the site will function properly.

All FAQs

Please select your question category

View all frequently asked questions

Wing Helper e.U. is a single person company located in Vienna, Austria, dedicated to producing high quality parametric 3D CAD applications supporting design and building of RC planes. 

The "e.U." in the name stands for "eingetragener Unternehmer" in German, or - freely translated to English - "registered independent business owner". 

The name of the company is therefore the same as the name of our main product, the only difference is the "e.U." suffix.

Why then are we referring to us as "we" on these pages? Because despite Wing Helper e.U. legally consisting of only one person, the Wing Helper product is a joint effort of a multitude of beta testers, pilot colleagues, friendly internet forum members and other Wing Helper users all over the world. Without their valuable input, Wing Helper would not be where it is today!

Wing Helper is a state of the art parametric 3D CAD program for design of RC planes. In the version 1.x, Wing Helper supports the definition of the main wing. In future releases, we will be adding support for empennage, fuselage, electronics, and so on.

Traditional parametric CAD programs force the user to enter huge amounts of data without much (if any) visual control. On the other hand, CAD programs such as AutoCAD or Blender are based on a pure graphical manipulation of data. This approach allows a huge degree of freedom (you can draw anything, from the screw to the space ship), but it also imposes a very steep learning curve on the user.

Wing Helper allows you to define your construction by specifying the numerical data (parametric approach), while at the same time representing the effects of your changes visually in a "live view" window. Wing Helper is not a general purpose CAD program, it concentrates on a single task, and makes this task as simple as possible. By following this philosophy, Wing Helper combines the best of both parametric and visual worlds.

The first and the most important: you get the right to use the Wing Helper application on your computer to its' full extent, also beyond the trial period.

In addition to that, Wing Helper license includes the right to download and to use all bug fix releases and feature extensions in the current version line. A version line comprises all versions starting with the same major number. For example, 1.0, 1.1, 1.2, 1.2.1 would all belong to the same version line. A version number starting with 2, or any other number larger than 1, would mark the next version line.

Please note that major functionality extensions are usually not introduced within one version line. For example, the ability to add lightening holes, improvements to the sheeting definition, or aided flaps definition are planed to be added within the 1.x version line. Definition of a fuselage or empenage will not be released within the 1.x version line.

The Wing Helper roadmap will be produced and published on this web site based on the customer feedback - the more feedback we get, the sooner we will be able to set the route for the future development.

Wing Helper runs on following operating systems:

  • Microsoft Windows (7 and newer)
  • Mac OSX (10.11 and newer)
  • Linux (developed on Ubuntu 18.04, 64 Bit)

Wing Helper needs a functioning 3D graphics card supporting OpenGL. Integrated graphics is just fine - the lowest specification card we successfully tested with was Intel Intel Iris Pro in a Mac Book Pro 2015, as well as a plenitude of virtualisation solutions (VMWare, Virtual Box, Parallels)

Wing Helper does not impose big demands on the hardware, but if you are unsure, please ensure the suitability of your system by downloading the Wing Helper evaluation version from this site and testing it on your computer. 

Absolutely not! We are striving to keep Wing Helper as simple to use as possible. Please take a look at the documentation section of this page for a video showing how easy it is to work with Wing Helper!

Wing Helper is thoroughly tested in a 3 months beta test phase. The beta test team comprised 18 members from all over the world. We are confident, that the worst errors are found and repaired.

Nevertheless, if you find an error which went unnoticed so far, please let us know using the support@winghelper.com mail address or in our forum, stating:

1. The version of your operating system

2. What exactly did you do to trigger the error?

3. Please attach the WHF file which demonstrates the error.

4. In case you are using airfoils you imported or edited on your own, please also include those airfoils into the bug report.

We will react to your mail as soon as possible.

The schedule for the version line 2.x is not yet defined. The list of functionalities foreseen for the 1.x line is long and it's growing steadily, therefore it is currently not possible to say when the development of the 2.x line is going to start.

The righ place to start is the "Add" button in the upper left table of the main window. Pressing this button opens a window where you can create the first wing panel by specifying the dimensions, the airfoil, the number of ribs, and so on. 

You might also want to consult the manual and to watch the video tutorials in the Documentation section.

 

ADD Panel Button.png

If you let your mouse cursor float for a while over the 3D window, a tool tip with the explanation will pop up:

 

FAQ Rotation ToolTip

Menu Edit -> Language. Currently, the choice is between German and English. Please note that this snapshot was done on OS X. If you are running Windows or Linux, the menu will look slightly different.

 

FAQ Change Language

 

 

Yes, you can use decimal numbers, but please make sure you are writing them with the decimal separator as used in your country, respecively as set on your computer. Usually, in the US, the decimal point is used (e.g. 123.45), while Germans use a decimal comma instead (e.g. 123,45).

The compatibility of the DXF file export was tested with Libre Cad 2.0.2, Draft Sight 2015 SP1Turbo Cad 16 Professional, Rhino 5, as well as AutoCAD in versions 2007, 2014, and 360. In case of incompatibility of the Wing Helper DXF output file and your prefered CAD application, please try converting the file using one of the aforementioned programs. Libre Cad is free of charge (Open Source) and can be downloaded from Internet.

Having two different square spars meet at the same rib will most probably result in the following error:

spars meeting error

 

Please note that the error at the top of the rib looks different from the error at the bottom.

If you need to have two spars meet or overlap at the same rib, you can achieve it by making two (possibly half as thick) ribs out of the one where the spars meet or overlap, and move the start of the second spar to the newly created rib: 

spars meeting solution

The easiest way to do so is by means of the rib table context menu "Split rib in two", available since the version 1.0.1

One customer reported that his virus scanner falsely recognized the Wing Helper as a malware.

The virus scanner vendor confirmed that it was a "false positive" detection. They added the Wing Helper to the whitelist, and updated the virus signatures.

If you get the same issue, please make sure, that you have the latest signatures for your virus scanner installed.

If that doesn't help, please contact us as soon as possible with the name and the version of your virus scanner, and with the error message as reported by the software. We will resolve the issue as soon as possible!